UNWIDERRUFBAR

Frühere und aktuelle Bilder, Objekte und Fotoarbeiten

von Waldemar Grażewicz

1. Mai – 12. Juni 2022

Unter dem Titel UNWIDERRUFBAR zeigt die Galerie Altes Rathaus Werke des seit 30 Jahren mit Worpsweder Kunstinstitutionen verbundenen Künstlers Waldemar Grażewicz, der 2016 vom Landkreis Osterholz mit dem Sonderpreis des Paula Modersohn-Becker Kunstpreises ausgezeichnet wurde.

Die Ausstellung, die der Künstler zu seinem 70. Geburtstag konzipiert hat, zeigt frühere und aktuelle Arbeiten. Einige Werke kehren an den Ort zurück, wo sie schon einmal vor über 25 Jahren präsentiert wurden. Die inhaltliche Verbindung zu neueren Arbeiten verweist auf thematische Kontinuität. Grażewicz´s Bilder, Foto und Objekte evozieren Gedanken, rufen – malpoetisch, mal sachlich – „undefinierbare“ Gefühle hervor, stellen Fragen nach Individualität und Endgültigkeit, setzen sich mit den Begriffen wie Unwiderruflichkeit als philosophische Kategorie auseinander.