In der Mitte – Ciprian Olaru

Fotografien

02. Februar – 15 . März 2020

Eröffnung: 2. Februar, 11.30 Uhr

In den letzten Jahren hatte der 28 jährige, aus Romänien stammende Fotograf, Ciprian Olaru die Gelegenheit, verschiedene Länder und Städte in Europa zu bereisen. Das fotografische Interesse an der Architektur steht bei seiner Motivauswahl im Vordergrund. Es sind die grafischen und symmetrischen Strukturen, die ihn faszinieren und im Foto festzuhalten sind.

Als Stilmittel bevorzugt er die Symmetrie und Ausrichtung auf die Mitte bei der Motivauswahl. Obwohl das Zentrieren eher unkonventionell in der Fotografie ist, hat es für ihn den größten Reiz. Für Ciprian Olaru ist das Zentrieren des Raumes entscheidend und weicht somit von der „Komposition“ des Bildes im Rahmen der Drittelregel ab. Denn wenn das Motiv symmetrisch ist, erstellt die Symmetrie ihre eigenen Regeln.

Seine Lieblingsprojekte sind zum Beispiel leere U-Bahnstationen in ihrer Symmetrie, die er durch seine Fotos als architektonische Kunstwerke festhalten kann und somit mehr als eine alltägliche Bedeutung erlangen.

Ciprian Olaru ermöglicht mit seinen Fotografien, dem Betrachter in das Bild zu tauchen und die Dimension zu spüren.

Seit Anfang 2019 lebt Ciprian Olaru in Worpswede.

 

 

 



Kommentare sind geschlossen.