Waldemar Grazewicz: Sonderpreisträger des PMB Kunstpreis 2016

Im Rahmen des Paula Modersohn-Becker Kunstpreises 2016 stellt der Sonderpreisträger Waldemar Grazewicz seine Werke in der Galerie Altes Rathaus aus.

Waldemar Grazewicz lebt seit über 25 Jahren im Landkreis Osterholz. Es gelingt ihm mit einfachen Mitteln Gedanken und Gefühle beim Betrachter hervorzurufen, die ihn selbst überraschen.
Mit Humor und einem ironischen Augenzwinkern bewegt sich seine Kunst zwischen rätselhafter Neuerfindung und realen Fundstücken. Zusammengesetzt oder in neue Kontexte verwickelt, werden Dinge ihrer Funktion beraubt und ihre Komik offenbart. Wie wenig es doch braucht, um aus einfachen MDF-Platten eine ganze Funkstation zu machen. Das Spiel mit den Dimensionen und mit verschiedensten Materialien thematisiert grundlegende Fragen der Menschheit nach Individualität und Schicksal. Die Vergänglichkeit von allem und jedem, sogar einem Künstlerdorf, ist auch mit dem Ausverkauf desselbigen nicht aufzuhalten. Oder doch? Bilder, die ihren Preis auf der Bildmitte zum Gegenstand der Malerei machen, oder ein Postkartenständer, der auf die zeitgenössische Kunst in Worpswede aufmerksam machen muss, weil sie ansonsten doch nicht wahrgenommen wird, referieren die Entwicklung des Kunstmarktes und die Gnadenlosigkeit von Institutionen angesichts des Spagates zwischen Popularität und Qualität.

Die Ausstellung wird vom 4. Dezember 2016 bis zum 8. Januar 2017 gezeigt.

Erstmalig im Jubiläumsjahr „125 Jahre Künstlerkolonie Worpswede“ wurde dem Sonderpreisträger des Paula Modersohn-Becker Kunstpreises eine Einzelausstellung in der Galerie Altes Rathaus eingeräumt. 2014 wurde die Malerin Martin Werner für ihr Lebenswerk mit dem Sonderpreis ausgezeichnet.

Der Paula Modersohn-Becker Kunstpreis des Landkreises wurde im Jahr 2010 erstmalig ausgelobt und wird seither im zweijährigem Turnus in drei Kategorien vergeben.

Mit seinen drei Einzelpreisen richtet er sich an

• Künstlerinnen und Künstler mit biografischen Bezügen zur Metropolregion,
  • an Künstlerinnen und Künstler, die im Landkreis Osterholz leben und arbeiten (Sonderpreis) sowie
  • an Nachwuchskünstlerinnen und -künstler aus der Region.

Der Sonderpreis richtet sich an professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler, die dauerhaft im Landkreis Osterholz leben und arbeiten. Mit ihm wird eine Künstlerin bzw. ein Künstler aus dem Landkreis für ihr bzw. sein Gesamtwerk, einen Werkabschnitt oder eine Werkgruppe geehrt. Die Preisträgerin / der Preisträger wird mit dem Ankauf einer oder mehrerer Arbeiten durch den Landkreis Osterholz sowie einer Ausstellung in der Galerie Altes Rathaus in Worpswede geehrt. Der Sonderpreis knüpft an den „alten“ Kunstpreis des Landkreises an, welcher seit den 80ziger Jahren meist jährlich vom Landkreis ausgelobt wurde. Bisherige Sonderpreisträger waren Peter Jörg Splettstößer, Jost Wischnewski und im Jahr 2014 Martina Werner. Die 85-jährige Künstlerin Martina Werner (Grasberg, Worpswede) (Installation, Skulptur, Malerei, Text) wurde insbesondere durch ihr Gesamtkunstwerk „Señor Mendoza und der C-Stamm“ bekannt.