material girls II

09. Oktober  – 20. November 2022

Eröffnung: 08. Oktober,  18 Uhr

materie – substanz – essenz. In der Ausstellung „material girls II“ in der Galerie Altes Rathaus befragen acht Künstlerinnen aus Bremen und dem Bremer Umland das Material, mit dem sie in ihren künstlerischen Prozessen umgehen, auf die ihm innewohnenden Qualitäten. Das Material dient den Künstlerinnen nicht als Mittel zum Zweck, sondern ist der Zweck selber, wird zum eigenständigen Gegenüber, zum Subjekt, zum künstlerischen Inhalt.

Ulrike Brockmann, Claudia Christoffel, Franziska von den Driesch, Christine Huizenga, Franziska Keller, Edeltraut Rath, Sabine Schellhorn und Ute Seifert haben sich inhaltlich mit dem Material auseinandergesetzt und sind zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen gekommen: so werden
z. B. Farbe oder Papier in ihren Qualitäten erforscht und erlebbar gemacht. Materialien mit Ortsbezug, wie Torf oder Wasser, kommen in den Werken ebenso zum Einsatz wie die Thematisierung der Arbeitsprozesse, ungegenständliche Fotografie oder raumbezogene Elemente und Werkstoffe.

Neben ihrer Eigenständigkeit und Komplexität treten die Exponate im Ausstellungs-Kontext in einen Dialog.

Viele der gezeigten Werke sind explizit für diesen Ort und Anlass entwickelt worden und nun erstmals in der Galerie Altes Rathaus zu sehen.

Im Rahmen von Künstlerinnengesprächen am 16.10. sowie am 30.10.22 werden die unterschiedlichen künstlerischen Ansätze und Auseinandersetzungen vorgestellt. Es gibt die Möglichkeit, sich über Konzepte und Hintergründe der Werke auszutauschen und mehr über die verschiedenen Prozesse und Herangehensweisen zu erfahren.

Künstlerinnengespräche:
Sonntag, den 16.10. um 15 uhr
mit Claudia Christoffel, Ute Seifert und Christine Huizenga.

Sonntag, den 30.10 um 15 Uhr
mit Ulrike Brockmann, Franziska Keller, Edeltraud Rath und Sabine Schellhorn.

Zur Finissage am 27. 11 sind die Künstlerinnen ebenfalls anwesend.