TAGE DES KUNSTHANDWERKS WORPSWEDE 2022

Gestaltendes Handwerk • Kunst • Design • Mode zum Thema `Aufbruch´

Ausstellungsdauer: So. 27. März bis So. 24. April 2022

Ausstellungseröffnung: Sa. 26. März, 19 Uhr

Die Veranstaltung TAGE DES KUNSTHANDWERKS WORPSWEDE  feiert in diesem Jahr ihr 10 jähriges Jubiläum. Es ist ein Ereignis zum Kunsthandwerk, das sich alle zwei Jahre unter einem anderen Motto mit nationalen und internationalen Gästen wiederholt. Aufbruch ist das diesjährige Thema der Ausstellung, die vom 27. März bis 24. April in der Galerie Altes Rathaus gezeigt wird. Die Veranstaltung nimmt im Vogeler-Jahr, dem 150. Geburtstag Heinrich Vogelers, Bezug auf dessen Werk und seine Person und zeigt, wie sich das Kunsthandwerk in der Region und auch im Kontext zum überregionalen Kunsthandwerk entwickelt hat. In der 4-wöchigen Ausstellung stellen die Tage des Kunsthandwerks den besonderen Charme des kreativ und individuell gestalteten Kunsthandwerks in den Mittelpunkt. Kunsthandwerker:innen aus ganz Deutschland präsentieren die Ergebnisse ihres Schaffens zum Thema `Aufbruch´ mit eigens hierzu gefertigten Arbeiten. Die hohe Qualität der Produkte steht dabei im Vordergrund sowie die Präsentation der vielfältigen Facetten der Kunst und des Kunsthandwerks. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Angebot aller klassischen Gewerke – wie Keramik, Holz, Glas, Leder, Papier, Schmuck, Textildesign, Weberei, Metall und Stein – das sich durch handwerkliche Kompetenz, Fachwissen und Ideenreichtum auszeichnet.

Im Rahmen der Veranstaltung wird ein jurierter Preis vergeben, sowie ein weiterer Preis, der vom Publikum gewählt wird.

Als ein herausragendes Highlight zum Abschluss der Tage des Kunsthandwerks findet am Samstag/Sonntag, 23. und 24. April eine zweitägige Freiluftausstellung statt. Ausgefallenes Kunsthandwerk prägt an diesem Wochenende die Kulisse des Gartens des Alten Rathauses und den Albert-Reiners-Platz. An ausgewählten Marktständen präsentieren und verkaufen die Aussteller:innen unter freiem Himmel ihre Produkte und geben zum Teil mit Vorführungen Einblicke in ihre handwerkliche Arbeit.

Neben der Vergabe eines Jury- und eines Publikumspreises für herausragende Leistungen, runden kulinarische Angebote der örtlichen Gastronomie sowie musikalische Beiträge und ein kreatives Angebot für Kinder die Veranstaltung ab.

Der kleine, aber besondere Kunsthandwerkermarkt ist ein echter Geheimtipp für Kunstliebhaber. Lassen Sie sich überraschen!

FREILUFTAUSSTELUNG
23+ 24. APRIL l  11 – 18  UHR

Die Preisvergabe findet am Samstag, 23. April um 17 Uhr statt.

www.tage-des-kunsthandwerks-worpswede.de