Offene Ateliers Worpswede 2021

Ein Wochenende im Zeichen der Kunst

die offenen Ateliers Worpswede gehören zu den festen Kulturhighlights des Künstlerdorfes im Sommer. Am 9./10. und 11. Juli öffnen über drei Tage Künstler:innen aus den Bereichen der Malerei, Skulptur, Fotografie, Design, Keramik, Collage, Schmuck- und Textilgestaltung ihre Ateliers und präsentieren sich mit aktuellen Arbeiten in ihren Werkstätten.
Atelierluft schnuppern, mit Künstler:innen über Kunst sinnieren und sich Einblicke in kreative Arbeitsprozesse verschaffen – die Offenen Ateliers sind ein absolutes Highlight für alle Kunst- und Naturliebhaber. Das beliebte Event lockt jedes Jahr viele Gäste nicht nur aus der Region in den Künstlerort. Der Weg durch die Kunstlandschaft am Rande des Teufelsmoores, führt in große und kleine Ateliers, aber auch in Privathäuser, die für Besucher sonst öffentlich nicht zugänglich sind. Kunst, Kultur und Natur bilden in diesem Landschaftsidyll am Rande des Teufelsmoores – geprägt von Flüssen und Kanäle, Moor und Geest – eine Einheit. Die scheinbar endlos weite Landschaft hat schon vor über 100 Jahren Künstler:innen, wie Paula Modersohn-Becker, fasziniert und inspiriert.

Für die diesjährige Aktion haben sich wieder knapp 40 Künstler:innen angemeldet. Die offenen Ateliers bieten einen einmaligen Blick hinter die Kulissen. Die Modedesignerin Sabine Wagner präsentiert in ihrem Atelier außergewöhnlichen Kleiderunikate. Die Malerin Margaret Kelley nimmt Interessierte, nach einer Einführung in der Galerie Altes Rathaus, auf eine Reise in ihr Ausnahme-Atelier mit großformatigen Bildern mit. Der Musiker Sven Bartel-Baro bringt Holz zum schwingen und führt in den Bau von Cajons ein. Und nicht zuletzt in dem kleinsten Atelier Worpswedes von Ulrike Waldeck, an den Weyermoorer Bahnschienen, gibt es überraschend viel zu entdecken.

Ein besonderer Tipp: Wer Kunst mit Natur und Bewegung verbinden möchte, kann fachkundig geführte Radtouren und Spaziergängen bei den Gästeführern Worpswede-Teufelsmoor e.V. buchen www.worpswede-fuehrungen.de

Wo man welchen Künstler antreffen kann, sowie das komplette Programm steht im Internet auf www.offene-ateliers-worpswede.de.

Den Informationsflyer gibt es in der Tourist-Information Worpswede, Bergstr. 13 in Worpswede. Telefon 0 47 92 – 93 58 20 oder unter info@worpswede.de