RAW Phototriennale Worpswede – Regionale Fotokunst im Fokus

Ausstellungsdauer: 18. Juli – 16. August 2020

»Fokus Nordwest« – das sind ganz unterschiedliche Fotografinnen und Fotografen, denen zwei Dinge gemeinsam sind: die Liebe zur Fotografie und die Verortung in der Region.

Zu sehen sind Jan A. Staiger und Daniel Niedermeier mit ihrem mehrfach preisgekrönten Projekt »Simili Modo«. Fotokünstlerisch unterwegs sind Martin Voßwinkel mit der Serie »Urbane Farbfelder« und Anna Heydel mit ihrer Arbeit »The Unstory Told«. Dirk Opitz zeigt »Mit 66 Jahren …« und Verena Gilhaus das Leben auf »24 qm«. Der Bremer Götz-Michael Müller widmet sich »Beautiful Rotten Places«, Helmut von Kotzebue hingegen mit »Form und Funktion« modernen Architekturdetails.

Anna Heydels Fotografien laden ein, aus den scheinbar nicht zusammenhängenden Bildern Geschichten zu assoziieren. Wiederkehrende Formen, Strukturen und Elemente in ihren Motiven verbinden die Bilder der Serie »The Unstory Told« für den Betrachter und lassen unwillkürlich einen Zusammenhang entstehen, der rein im Auge des Sehenden liegt.
Martin Voßwinkel greift direkt in seine Umgebung ein und ergänzt leicht übersehbare Elemente der Alltagsarchitektur durch farbige Interventionen, die er direkt fotografisch dokumentiert, sodass beide künstlerische Ebenen in der Werkreihe »Urbane Farbfelder« zu einem Gesamtwerk verschmelzen.
Dirk Opitz porträtiert unter dem Titel »Mit 66 Jahren …« die Senioren von heute und zeichnet das facettenreiche Bild einer alternden Gesellschaft zwischen Einsamkeit und aktiver Teilhabe.
Verena Gilhaus widmet sich unter dem Titel »24qm« einer Kultur im Wandel: In oft klischeehaft gezeichnete traditionelle Welt der Schrebergärten zieht eine neue Generation ein, die vielfältiger, bunter und nachhaltiger ist, als vielfach angenommen.
Daniel Niedermeier und Jan A. Staiger besuchen für ihre Serie »Simili Modo« Orte des Überganges und der Veränderungen, an denen unter Laborbedingungen neue Modelle der Gesellschaft erprobt werden; neue Wege, die unser Leben auf lange Zeit prägen werden.
Götz-Michael Müller ist auf der Suche nach der Schönheit im Untergang. Er fotografiert für »Beautiful Rotten Places« Orte und Objekte, die lange verfallen sind und ein letztes Mal ihre Geschichte erzählen, bevor der Abrissbagger kommt.
Helmut von Kotzebues Fotografie widmet sich Strukturen und Formen, die er in seiner direkten Umwelt findet und auf einen abstrakten Blick reduziert. Architekturdetails und Oberflächenstrukturen werden in seiner Serie »Form und Funktion« so zu Licht-Bildern im wahrsten Sinne des Wortes.

Kommentare sind geschlossen.