GISELA RETTIG-NICOLA

1994-2019

Bilder und Wandobjekte

 

Ausstellungsdauer: 11. August– 15. September 2019

Ausstellungseröffnung: Sonntag, 11. August, 11.30 Uhr

 

Sieben Werkgruppen, sieben Etappen ihrer Kunst:  Gisela Rettig-Nicolas Ausstellung  in den sieben Räumen der Galerie Altes Rathaus ist eine Rückschau auf  ihren künstlerischen Weg und ein Querschnitt ihres Werkes aus den vergangenen 25 Jahren. Dieser zeugt von der Vielfältigkeit und den Wandlungen ihrer Kunst sowie  den Wagnissen, immer wieder Neuland zu erproben.

Trotz des breiten Spektrums ihrer Arbeiten zeigt die Ausstellung, dass ein  roter Faden das Verschiedene eint. Es ist die sich durch ihr Werk ziehende Intensität der  Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen sowie die konzentrierte Auslotung der Möglichkeiten und Grenzen der jeweiligen Materialien. Diese Haltung des Ringens um Form, Farbe, Struktur verleiht ihren Arbeiten Tiefe und eigene und jeweils andere Anmutungen.

Ihre Bilder und Wandobjekte sind ungegenständlich, damit frei von Bezügen zur sichtbaren Wirklichkeit. Sie haben ihre Herkunft im geistig-seelischen Bereich, – so z.B.  die fragilen  Reißarbeiten aus Seidenpapier, die aus der Auseinandersetzung mit R.M. Rilke erwuchsen.

Eine Nähe zu psychologischen Themen liegt auch ihren grafischen Objekten aus Holz und Karton zugrunde. Das Repertoire dieser eher strengen zwei- und dreidimensionalen Werkgruppen schöpft sie aus den universalen Formen der Geometrie, die sie in spielerische Reihung setzt, zerschneidet, kombiniert oder zu schwebenden Faltformen entwickelt.

Ihr Bezug zur Geometrie entspringt ihrem Bedürfnis nach Klarheit und ist hervorgegangen aus der Auseinandersetzung mit geometrischen Formen, die für die Künstlerin keine leeren mathematischen Konstrukte sind, sondern Gestalten, in denen sich ur-menschliche Themen verdichten.

Die sieben unterschiedlichen Werkgruppen von Gisela Rettig-Nicola zeigen den minimalistischen Charakter ihrer Kunst. Sie sind ein Kosmos geordneter Ruhe und bewegter Stille.

 

 



Kommentare sind geschlossen.