Worpswede 800 – Aufbruch

Ausstellung vom 15. Juli – 26. August 2018

Eröffnung: So. 15. Juli, 11.30 Uhr

Worpswede feiert – 800 Jahre Worpswede. Aus acht bescheidenen Moorbauernhöfen, die 1218 erstmals erwähnt werden, wächst über die Jahrhunderte eine Gemeinde zusammen. Abgeschiedenheit und harte Arbeit prägen die Zeiten. Doch im Jahr 1884 entdecken Künstler den Zauber der umgebenden Landschaft.  Die Geschichte ist bekannt, die Kunstwelt kennt den Namen Worpswede. Doch Geschichte steht nicht still. Sie bedeutet Aufbruch, Entwicklung, nicht Stillstand, Verharren. In diesem Sinne wachsen neue Generationen von Künstlern nach, Künstler, die ebenso der Landschaft verfallen sind, sie jedoch vielleicht mit anderen Augen sehen, sie anders interpretieren, Kunstformen weiterentwickeln, nicht stillstehen, sondern im Aufbruch sind, immer auf der Suche nach ihrem eigenen Verständnis von Kunst.

Vom 15. Juli bis zum 16. August stellen zeitgenössische Künstler aus Worpswede ihre Werke – Bilder, Skulpturen, Objekte – zum Thema „Aufbruch“ in der Galerie im Alten Rathaus von Worpswede aus. Aufbruch im engeren Wortsinn, Aufbruch in eine neue Zeit, eine neue Welt, ein neues Leben – Aufbruch, spielerisch interpretiert, in seiner weiteren Wortbedeutung aufgegriffen und umgesetzt.

Sind die Zeitumstände einer jeden Künstlergeneration auch verschieden, so ist ihnen bis heute doch eines gemein: Suche und Aufbruch, Finden und Ankommen – oder mit den Worten Rainer Maria Rilkes Die Zukunft zeigt sich in uns – lange bevor sie eintritt