know place to rest

Malerei von Ulrike Zipp

Ausstellung vom 10.1. –  21. 2.2016

„Wenn es nur einmal so ganz stille wäre.“ von Rainer Maria Rilke war ein Satz, der die Malerin Ulrike Zipp in den letzten Jahren häufiger beschäftigte.

Rasten, innehalten, bei sich sein in der Gegenwart, zurückblicken auf Etappen, die hinter einem liegen.

Wird er noch gebraucht in unserer Zeit, und wo findet man ihn, den Platz, um sich nachlebend im Vergangenen und träumend im Zukünftigen zu sehen?

Die Stille in der Landschaft ist ein Thema, mit dem sich die seit 2009 in Worpswede arbeitende Malerin in ihrem künstlerischen Schaffen immer wieder auseinandersetzt.

Auf der Suche nach einer neuen Bildsprache und inspiriert von dem Licht sowie der Form- und Farbvielfalt der Landschaft während einer Reise durch die USA, begann sie 2014 eine neue Werkserie „Landschaft II“.

Foto KunstbildIMG_1899

Die Ausstellung know place to rest zeigt überwiegend Arbeiten aus dieser Serie, die in den letzten Monaten entstanden sind.

Die teilweise abstrakten, surrealen Darstellungen in Acryl und Pastellkreiden begleiten den Betrachter auf einer kleinen Wanderung und möchten mit ihren Stimmungen, Farben, Details einladen, inne zu halten, to rest.

 

IMG_7772 IMG_7798 IMG_7815



Kommentare sind geschlossen.