10 Jahre Offene Ateliers in Worpswede

Freitag bis Sonntag,
10./11./12. Juli 2015
von 11 bis 18 Uhr

Jedes Jahr auf ein Neues begeistern die „Offenen Ateliers Worpswede“ Besucher von Nah und Fern und das nun schon seit zehn Jahren.

Vom 10. bis 12. Juli ist es wieder soweit, Kunstfreunde können sich auf eine erlebnisreiche „Kunsttour“ durch Worpswede und das Teufelsmoor begeben. 77 Künstler und Kunsthandwerker laden Sie an 60 Ausstellungsorten zum Schauen, Erleben und Kennenlernen in das Künstlerdorf ein. An allen drei Tagen kann man erfahren, wie aus einer Idee Kunst wird und wie ein Kunstwerk entsteht. Man kann eintauchen in die Lebenswelt des Künstlers, im wahrsten Sinne des Wortes Atelierluft schnuppern und über das persönliche Gespräch spannende Einblicke in die kreative Arbeit bekommen. Mit einem vielfältigen und anschaulichen Programm wird Kunst aus den Bereichen der Malerei, Skulptur, Fotografie, Grafik, Design, Keramik, Schmuck, Textilgestaltung, Collage, Objektkunst präsentiert und traditionelle Techniken wie Intarsien, Lithografie, Radierung und Bronzeguss vorgeführt.

10 Jahre Offene Ateliers – Worpswede tanzt!
In der Tradition der Worpsweder Künstlerfeste werden 10 Jahre Offene Ateliers gefeiert. Es darf getanzt werden nach gepflegter Tanzmusik von SLAP SCAT ( Bremen) und DJ Rudi (Frankfurt). Gemütliches Zusammensitzen findet vor der Grotdör des Rathauses statt und Mittendrin: Kuckuck.Masken!

Sa. 11. Juli, 20:00 Uhr, Böttjersche Scheune und Rathausgarten in der Bauernreihe

KunstTüte
Zum 10-jährigen Jubiläum haben Künstler ein Auflagenobjekt in einer kleinen Auflage produziert.

Eine KUNSTTÜTE enthält ein Original (Grafik, Foto, Objekt, Malerei u.a.) der Künstlerin/des Künstlers in limitierter Auflage (10 – 20 Exemplare) und kostet im Ausstellungszeitraum (10. – 12. Juli 2015) jeweils 30,– €. Die Kunstwerke sind unterschiedlich groß, aber nie größer als 30 x 40 cm.

Das Plakat zu 10 Jahre Offene Ateliers können Sie ebenfalls in den Ateliers erstehen.

Offene Ateliers on Tour
führen Sie durch die malerische Landschaft am Rande des Teufelsmoors in Künstlerateliers, Höfe und Gärten, die der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind. Samstag von 14 – 18 Uhr und Sonntag von 11 – 15 Uhr finden fachkundig begleitete Radtouren durch eine Auswahl von Ateliers statt, die einen Einblick in das vielfältige Kunstschaffen im Künstlerdorf  vermitteln. In den Ateliers haben Sie Gelegenheit sich umzuschauen und Gespräche mit den Künstlern zuführen.

Treffpunkt ist die Tourist-Information Worpswede, Bergstraße 13.

Eine Anmeldung ist erforderlich! Die Teilnahme kostet pro Person € 10,00.

Fahrräder müssen mitgebracht werden.
Fahrradverleih: Fahrradladen Eyl, Tel. 04792 – 2323.

Informationen und Anmeldung:
Tourist-Information Worpswede,
Tel. 04792 – 935820
oder Gästeführer Worpswede-Teufelsmoor e.V., Tel. 04792 -954127
www.worpswede-fuehrung.de

Shuttle-Service
Damit auch Fußgänger weiter entfernte Ateliers erreichen können, bieten wir wieder einen Shuttle-Service vor der Tourist-Information Worpswede, Bergstraße 13, an.