Worpswede nonstop Land.schafft.Fotografie

Ausstellung vom 6.6. – 6.7.2014

Die kommunale Galerie Altes Rathaus zeigt im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts “Worpswede nonstop” anläßlich des Jubiläumsjahres 2125 Jahre Künstlerkolonie Worpswede“ drei Ausstellungen. Sie stellt ausgewählte Künstler vor, die heute im Künstlerdorf leben und arbeiten. Viele der exemplarischen Werke nehmen Bezug auf die hiesige Landschaft als prägendes Lebensumfeld. Andere verdanken ihre Entstehung der bewussten Suche nach Inspiration außerhalb Worpswedes; vergleichbar der berühmten Vorgängerin Paula Modersohn-Becker, die zwischen Moor und Metropole, zwischen Worpswede und Paris, pendelte. Den Auftakt macht „Land.schafft.Fotografie“ gefolgt von der Ausstellung „Land.schafft.Malerei&Skulptur“, die ab Mitte Juli zwei Zeitfenster hat und auch den Außenraum bespielt.

IMG_4564 IMG_4565 IMG_4566 IMG_4568 IMG_4569 IMG_4572 IMG_4578

Der motivische Spannungsbogen von „Land.schafft.Fotografie“ reicht von der Auseinandersetzung mit der klassischen Worpsweder Landschaft samt ihren dramatisch getürmten Wolken (Jürgen Kampa) über der selektiven, dokumentarischen und kritischen Blick (Klaus Benhof, Rüdiger Lubricht, Dr. Helmut Stelljes, Jost Wischnewski) bis hin zur raffiniert verfremdeten Landschaft (Hans-Jürgen Fuchs, Paul Mahrt, Klaus Oberer, Jörg Rakowski, Jürgen Strasser) die von Überblendung und Abstraktion lebt.Heimische Natur und fremde Reiseimpressionen (Fritz Dressler, Gabi-Anna Müller) bis hin zum Thema der Stadtlandschaft begegnen sich ebenso wie grafisches Schwarz-Weiß und malerisch wirkendes Farbspiel.

Weitere Informationen

Eine Besprechung der Ausstellung von Lars Fischer finden sie im WESER-KURIER vom 7.6.2014 “Innen- und Außenperspektiven”.

Bildergalerie der Ausstellung (Fotos von Klaus Benhof).

Ausgestellte Fotokünstler (Websites):

Klaus Benhof