Tage des Kunsthandwerks Worpswede

Ausstellung vom 26.04. – 25.05.2014

Freiluftausstellung vom 24.+ 25.05.

Zum zweiten Mal finden in Worpswede im Frühjahr 2014 die TAGE DES KUNSTHANDWERKS WORPSWEDE statt. Eine Präsentation des nationalen und internationalen Kunsthandwerks, die alle zwei Jahre unter einem anderen Motto veranstaltet wird, um die aktuelle Vielfalt der Gewerke darzustellen. 2014 ist auch das Jahr in dem der Künstlerort Worpswede sein Jubiläum `125 Jahre Künstlerkolonie Worpswede´ begeht.

Im Rahmen dieser Feierlichkeiten präsentieren sich die örtlichen KunsthandwerkerInnen mit ihren Arbeiten im Kontext zum überregionalen Kunsthandwerk auf hohem handwerklichen und künstlerischen Niveau. Durch gezielte Auswahl von KünstlerInnen und Exponaten gelingt es, ein abwechslungsreiches und breitgefächertes Angebot zu präsentieren. Es werden KünstlerInnen vorgestellt, die neben hoher Qualität, Einzigartiges und Originelles vorzustellen haben.

In diesem Jahr präsentieren die TeilnehmerInnen ihr edles Handwerk in einer 4-wöchigen Themenausstellung unter dem Motto „Licht“ in der Galerie Altes Rathaus. Mit individuell, extra für diese Ausstellung gestalteten Arbeiten, stellen die Aussteller ihre Kreativität unter Beweis. Für herausragende Leistung wird zum Abschluss der Ausstellung, während sich noch einmal alle KünstlerInnen auf dem Außengelände des Altes Rathaus in einer großen, zweitägigen Freiluftausstellung präsentieren, ein jurierter Preis vergeben. Daneben können auch Besucher der Ausstellung und des Kunsthandwerkermarktes ihren Favoriten mit einem Publikumspreis nominieren.

Die Freiluftausstellung mit Marktcharakter rund um das Alte Rathaus stellt den Höhepunkt der Veranstaltung dar. An über 30 Ständen präsentieren Kunsthandwerker aus dem regionalen und überregionalen Bereich sowie aus dem europäischen Ausland ihre Arbeiten unter freiem Himmel. Umrahmt wird die Freiluftausstellung mit Vorführungen zur angewandten Kunst, bei der Aussteller und Publikum ins Gespräch kommen können.

Die kleine, aber feine Veranstaltung zum Kunsthandwerk ist ein Geheimtipp für Kunstliebhaber und macht Worpswede zu einem lohnenswerten Ausflugsziel im Frühling.

Kommentare sind geschlossen.