Offene Ateliers Worpswede 2016

Freitag bis Sonntag,

8./9./10. Juli

von 11 bis 18 Uhr

Wo, durch wen und unter welchen Bedingungen entsteht professionelle Kunst? Die Möglichkeit zur Antwortsuche bietet sich jedes Jahr am zweiten Juli-Wochenende im Künstlerdorf Worpswede, wenn Kunstschaffende ihre Ateliers öffnen und sich bei der Arbeit über die Schulter schauen lassen.

An allen drei Tagen der Offenen Ateliers kann man mit Künstlern ins Gespräch kommen und erfahren wie aus einer Idee Kunst wird und wie ein Kunstwerk entsteht. Der Weg durch die Kunstlandschaft am Rande des Teufelsmoors führt dabei in große und kleine Ateliers, Gärten und Höfe und in Privathäuser und erlaubt einen Blick hinter die Kulissen. Man kann eintauchen in die Lebenswelt eines Künstlers und im wahrsten Sinne des Wortes Atelierluft schnuppern.

Präsentiert wird Kunst (Programm auf Seite ??) aus den Bereichen der Malerei, Skulptur, Fotografie, Grafik, Design, Keramik, Collage, Schmuck- und Textilgestaltung. Gezeigt wird der Aufbau einer Skulptur bis hin zur Herstellung über den aufwendigen Bronzegusses. Daneben werden aber auch traditionelle Herstellungsverfahren wie die Intarsie, Radierung und Lithografie vorgeführt, die man heute nur noch selten zu sehen bekommt.

Offene Ateliers on Tour

Auch naturbegeisterte Kunstfreunde kommen auf ihre Kosten.

Für diejenigen, die Lust haben die Ateliers per Fahrrad zu erkunden, werden

ca. 15 km lange geführte Radtouren angeboten. Über Wege durchs Grüne und ruhige Straßen führen Sie fachkundige GästeführerInnen durch die malerische Landschaft des Künstlerdorfes am Rande des Teufelsmoors. In den Ateliers werden Sie Gelegenheit haben, sich umzuschauen und Gespräche mit den Künstlern zuführen.

Termine:

Samstag, 14 bis 18 Uhr

Sonntag, 11 bis 15 Uhr

Sonntag wird außerdem eine Radtour von 14 bis 18 Uhr angeboten, die Sie direkt ins Teufelsmoor führt und Ateliers auf der Route dorthin besucht.

Fahrräder müssen mitgebracht werden.

Fahrradverleih Eyl: 0 47 92 – 23 23

Treffpunkt : Tourist-Information Worpswede, Bergstraße 13



Kommentare sind geschlossen.