DIE ZWEI. Zwischen ich und Du

Grafik und Malerei von Vladimiro Miszak
Holzobjekte von Edeltraud Hennemann

Ausstellung vom 15.2. – 15.3.2015

Der Maler Vladimiro Miszak und die Bildhauerin Edeltraud Hennemann beschäftigen sich seit vielen Jahren in Ihren Arbeiten mit zwischenmenschlichen Themen. In ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung treten sie mit Bildern und Objekten in einen Dialog.

Edeltraud Hennemann arbeitet ausschließlich mit der Kettensäge; aus dem ganzen Holz, vom Groben zum Feinen, feingliedrig und ausdruckstarke Figuren, deren Oberfläche zum Teil durch Farbcolerierung optisch hervorgehoben werden. Die auf diese Weise entstehenden Objekte finden ihre Impulse und Anregungen aus der Alltagswelt dem Gesellschaftlichen sowie der Natur. Wir entdecken darin Menschen und Situationen, denen wir überall begegnen könnten. Damit nimmt die Bildhauerin zugleich Stellung zu zwischen-menschlichen Themen und gibt damit stets augenzwinkernd Denkanstöße.

HennemannMiszak

Vladimiro Miszak ordnet sich als Künstler keinem Trend unter. Er geht stilistisch und thematisch seinen eigenen Weg. Vorrangig ist er aber Grafiker und schätzt die Linie. Er nutzt den Bleistift und die Kohle, zeichnet mit Feder und Tusche, erprobt die Punktier-, Schraffier-, Verwischtechnik und das Lavieren, um Licht- und Schattenzonen zu schaffen, Mehrdimensionalität und Expressivität zu erzeugen.

Im Mittelpunkt der meisten seiner Werke steht der Mensch. Er zeigt ihn allein, zu zweit oder in der Gruppe vor einem neutralen Hintergrund. Sein Hauptthema ist die Beziehung Mann – Frau. Alles dreht sich sichtbar um die Zusammengehörigkeit von Mann und Frau, die von allen Seiten beleuchtet wird. Die Farbe ist in seinen Bildern der wichtigste Stimmungsträger. Hierbei setzt er die besondere Wirkung von Markern ein, die seiner eher grafischen, der Linie treu bleibenden Malerei, entgegen kommen. So dokumentiert er z.B. gleichzeitig mittels Formen und Farben Unterschiedlichkeit und Übereinstimmung eines Paares, weist in anderen Bildern durch sie auf Emotionen und Spannungen hin. Typisch für die meisten seiner neueren Bilder ist ein transparenter, leuchtender Farbauftrag.

IMG_6536 IMG_6537

 



Kommentare sind geschlossen.